Brunnen-Autor Anselm Grün in China ausgeladen

Die Freiheit der Religion ist in China noch nicht realisiert

Im Brunnen Verlag hat der Benediktinermönch Anselm Grün zusammen mit Clemens Bittlinger das Buch „Zum Glück gibt es Wege“ geschrieben. Jetzt wurde Grüns geplante Vortragsreise in China kurzfristig von einer nicht näher bezeichneten chinesischen Behörde abgesagt, wie Grün jetzt aus Asien auf der Homepage seines Klosters berichten lässt. Grün: „Im chinesischen Internet wurde ich als Chinafeind bezeichnet, weil ich einmal mit dem Dalai Lama eine Veranstaltung über Wege zum Glück hatte.“ Grün, der die meisten seiner Bücher im Verlag seiner Abtei Münsterschwarzach veröffentlicht, sollte im Anschluss an eine Vortragsreise nach Singapur auf Einladung der dortigen methodistischen Kirche weitere 11 Vorträge in China halten, die ein christliches Verlagshaus organisiert hatte. Grün kommentiert, dass er „sehr persönlich“ spüre, „dass die Freiheit der Religion in China noch nicht realisiert ist, und dass China offensichtlich Angst hat vor anderen Meinungen“. Aber Grün hat für sich selbst einen anderen Weg zum Glück gefunden: Er habe erfahren, „dass die Untergrundkirchen Videos von mir anschauen, die von den Vorträgen aufgenommen wurden, die ich in Taiwan oder Hongkong gehalten hatte und die ins Chinesische übersetzt worden sind. So vertraue ich darauf, dass meine Gedanken … sich auch in China verbreiten und für die Christen zu einer Quelle werden, aus der sie schöpfen können, um in einer nicht-christlichen Umgebung ihren Glauben zu leben. Der Schmerz über die Zurückweisung durch die chinesischen Behörden wandelte sich so in mir langsam zur Hoffnung, dass der Geist Jesu sich überall durchsetzt, auch wenn er von außen her Widerstand erfährt.“

Am 23. September halten Anselm Grün und Clemens Bittlinger nach der Rückkehr aus Asien in Berlin ihren nächsten gemeinsamen Vortrag in Deutschland.

Vorträge von Anselm Grün und Clemens Bittlinger:
23.9. Clemens Bittlinger/Anselm Grün, 19:30 Uhr, Erlöserkirche, Nöldnerstr. 43, 10317 Berlin
24.9. Clemens Bittlinger/Anselm Grün, 10:oo Uhr Johannisstift, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin
23.10. Clemens Bittlinger/Anselm Grün, 20:00 Uhr, St. Vitus Kirche, Hauptstr. 99, 97904 Dorfprozelten
16.11. Anselm Grün, Clemens Bittlinger, 20:00 Uhr, Klosterberghalle, Schlossplatz 2, 63505 Langenselbold

     
Clemens Bittlinger /
Dr. Anselm Grün
Gelassen durch die schnelle Zeit
Bestell-Nr. 191262
ISBN: 978-3-7655-1262-9
Clemens Bittlinger /
Dr. Anselm Grün
In dir die Mitte finden
Bestell-Nr. 190910
ISBN: 978-3-7655-0910-0
Dr. Anselm Grün /
Clemens Bittlinger
Zum Glück gibt es Wege
Bestell-Nr. 190962
ISBN: 978-3-7655-0962-9

 

Merken

Merken

Merken

Merken

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*